JESU, MEINE FREUDE
Motetten von J. S. Bach
C. Morales & P. De la Rue/J. Garbarek
Christian Dolcet | Orgel
Jörg Zwicker | Violoncello
Christian Pold | Saxophon
Arisa Yoshida | Kontrabass
Vocalforum Graz
Dirigent: Franz M. Herzog
Bachs berühmte Motetten gehören zum Schönsten und Anspruchsvollstem in der Chormusik. Virtuos und klangvoll berühren sie Ausführende und Publikum gleichermaßen. Als kontemplative Ruhepunkte erklingen zwei Renaissance-Motetten mit improvisierendem Saxophon, einer Version, die durch Jan Garbarek und dem Hilliard Ensemble Kultstatus erreicht hat.
Termine
20. Oktober 2024 | 17:00 Uhr Tickets
Ugis Praulins: DES KAISERS NACHTIGALL
Nach Hans Christian Andersen
Meisterhaft verbindet Praulins Einflüsse aus Folk, Pop, Mittelalter und Renaissance mit klassischer Moderne und Anklängen an die große Chor- und Volksliedtradition seiner Heimat zu einem musikalischen Amalgam, das mit seiner hochoriginellen Klangsprache sofort für sich einnimmt. Mit sphärischen Klängen entführt uns diese besondere Komposition für 20-stimmigen Chor und Flöte in eine längst vergangene, märchenhafte Zeit
Termine
26. Mai 2024 | 17:00 Uhr Musikwochen Millstatt
07. Dez 2024 | 14:00 und 16:00 Uhr Liszt Festival Raiding
08. Dez 2024 | 16:00 Uhr Styriarte
AN DIE SONNE
Musik und Texte rund um die Sonne
„Nichts Schönres unter der Sonne als unter Sonne zu sein…“ (Ingeborg Bachmann)
Das Vocalforum Graz präsentiert Chormusik rund um das Thema Sonne: vom Aufsteigen, Erstrahlen und Untergehen. Mit Werken von Lili Boulanger, Vittoria Aleotti, Pēteris Vasks und anderen, einer Uraufführung eines Werks von Franz M. Herzog und Rezitationen von Texten Ingeborg Bachmanns.
LET HIM KISS ME
Das Hohelied Salomonis
Das berühmte „Hohelied“ von Salomon – geschrieben von einer Frau?!
Ein inszeniertes Chorkonzert, das das Hohelied Salomos zum Inhalt hat. Unterschiedliche Vertonungen der faszinierenden biblischen Liebeslieder spannend neu interpretiert. Herausragende Chormusik ergänzt mit außergewöhnlichen Klängen von Christian Bakanic (Akkordeon) und Arion Saltiel (jüdisch-sefardischer Gesang).
Miserere – der Psalm 51 zählt zu den zu den so genannten Bußpsalmen und wird jedes Jahr am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag verwendet. Im Zentrum steht das Thema Schuld und Vergebung, als Autor gilt König David. Drei Vertonungen des 51. Psalms bilden das Grundgerüst des Programms (Allegri, Brahms und MacMillan), wobei Gregorio Allegris „Miserere“ wohl die berühmteste ist.
In paradisum
In paradisum ist eine lateinische Antiphon aus dem 7. oder 8. Jahrhundert. Sie war im Mittelalter Teil der Sterbeliturgie und wurde am Übergang vom Leben zum Tod gesungen. Im Laufe der Liturgiegeschichte wurde In paradisum ein Teil der Exequien und wird heute gesungen, während der Sarg zum Grab geleitet wird. Der Gesang deutet Sterben als Übergang, das himmlische Jerusalem steht dabei als endzeitliche Metapher. Himmlische Chöre geleiten den Sterbenden von dieser Welt in eine neue.
In unserem Konzertprogramm schlagen wir von der christlichen Welt eine Brücke zur antiken Welt und begegnen Hypnos, Ker und Thanatos, alle drei Kinder von Nyx (Nacht). Sie geben den drei Teilen des Programms ihre Namen und bilden den inhaltlichen Rahmen.